Sind E-Zigaretten cooler – Dampfen statt rauchen
11. September 2021In diesem Artikel wollen wir einen Blick auf E-Zigaretten werfen und einen kleinen Vergleich zu den herkömmlichen Glimmstängeln herstellen. E-Zigaretten sind vor allem bei Jüngeren angesagt und üben einen gewissen Reiz auf die nächste Generation aus. Wir schauen uns an, welche Variante gesünder ist und wie sich der Markt in den letzten Jahren entwickelt hat.
Der Vergleich zwischen E-Zigaretten und Zigaretten
Es handelt sich um 2 fundamental verschiedene Arten des Rauchens. Während bei herkömmlichen Zigaretten der Tabak verbrannt wird und so der bekannte Zigarettenrauch entsteht. Dieser gelangt beim Einatmen dann mit Teer, Nikotin und anderen Stoffen in Lunge und Kreislauf. Eine gewisse Coolness war manchen Rauchern sicherlich nicht zu nehmen, aber vor allem der Teer schadet der Lunge nachweislich und hat in den letzten Jahren zu einem großen Umdenken geführt. Neben vielen Regierungen, die aktiv gegen die Folgen des starken Rauchens vorgehen, ändert sich auch das Angebot.
So hat die E-Zigarette seinen Weg in den Markt gefunden und dort in den letzten Jahren richtig Fuß gefasst. Bei dieser werden sogenannte Liquids bereits innerhalb der E-Zigarette verdampft und dann eingeatmet. Das nennt sich dann auch gerne mal Dampfen oder Vaporizen. Es gibt einen großen Vorteil bei diesem Vorgehen. Teer ist nicht nötig und muss auch nicht verbrannt werden. Das ist eine gute Nachricht für die Lunge. Dennoch ist auch das Rauchen einer E-Zigarette gesundheitsschädlich.
E-Zigaretten sind gesünder, aber dennoch gesundheitsschädlich
Stiftung Warentest hat den aktuellen Kenntnisstand der Wissenschaft zusammengestellt und stellt dabei fest, dass es über kurze Zeiträume legitim ist zu sagen, dass E-Zigaretten weniger schädlich sind. Allerdings sind Langzeitfolgen bisher auch so gut wie nicht erforscht, da es die neuen Produkte eben auch noch nicht so lange gibt.
Sind E-Zigaretten denn nun cooler?
Die kurze Antwort lautet jein. Eine gewisse Coolness haftet Rauchern häufig an. Ob eine E-Zigarette nun cooler ist als die altbekannten Zigaretten? Wir sind der Meinung ja, aber nur wenn alles gut vorbereitet ist. Denn schließlich muss die E-Zigarette auch gepflegt werden und das Reinigen oder auch das Nachfüllen eines Liquids sieht einfach nur mäßig cool aus. Beim Rauchen allerdings liegt meist ein angenehm süßlicher Duft in der Luft und auch die Modelle können verdammt cool aussehen.
Wann lohnen sich E-Zigaretten?
Für Einsteiger gibt es in der Tat sehr coole Sets und Versionen wie z.B. das beliebte Starter Kit von MYBLU. Wer sowieso mit dem Rauchen anfangen will, der kann hier einen ggf. etwas weniger schädlichen Weg dazu wählen.
Unsere persönliche Meinung ist jedoch, dass E-Zigaretten vor allem für den soften Ausstieg aus dem Rauchen gut zu gebrauchen sind. Also wer gerne aufhören möchte, der kann so einen ersten guten Schritt gehen, wenn er oder sie auf E-Zigaretten umsteigt.