Grenzenloses Duschvergnügen

Grenzenloses Duschvergnügen

17. März 2018 Aus Von Chris
Viele Bauherren und Sanierer planen den Einbau einer bodengleichen Dusche im Bad. Das sieht gut aus und erleichtert die Reinigung, zudem verringert es vor allem die Stolpergefahr deutlich. Von diesem Plus an Komfort und Sicherheit profitieren nicht nur Senioren und Menschen mit Handicap, sondern auch Familien mit Kindern.

 

Visuell ansprechend und stilistisch gekonnt wirken begehbare Duschen, wenn sich der Bodenbelag des Badezimmers optisch nahtlos bis in die Dusche fortsetzt. Aufgrund ihrer Materialeigenschaften und der vielfältigen Formate sind Fliesen optimal. Im Trend: die Kombination großer und kleiner Fliesen, um gestalterische Highlights zu setzen. Waldemar Pietrasch, Fliesen-Experte beim Baustoffhersteller Saint-Gobain Weber, empfiehlt:

 

Nicht mehr als drei verschiedene Fliesengrößen wählen, da sonst ein unruhiger Gesamteindruck entsteht.

 

Qualitätshersteller bieten optisch identische Fliesen oft in verschiedenen Rutschhemmungsklassen an: In der bodenebenen Dusche kommen dann Bodenfliesen zum Einsatz, die sich nicht vom übrigen Bad unterscheiden, jedoch über eine höhere Rutschhemmung verfügen.

 

Ganz wichtig: die Auswahl des richtigen Fliesenklebers, der eine im wahrsten Sinne des Wortes tragende Rolle spielt. Empfehlenswert und von Profis eingesetzt werden Multifunktionskleber wie weber.xerm 861. Der flexible Dünnbettmörtel eignet sich für eine Vielzahl von Wand- oder Bodenbelägen und funktioniert auch mit großformatigen Fliesen und Fußbodenheizungen.

 

Damit das Wasser in der bodenebenen Dusche gut abfließt, nutzen Profis sogenannte Gefälle-Elemente mit Wand- oder Bodenablauf als Untergrund. Diese müssen nur noch gefliest werden, das zeitaufwendige Ausnivellieren der richtigen Bodenneigung wird damit überflüssig.