5 Dinge, die du noch nicht über das Schulsystem wusstest
15. August 2022Deutschland schneidet beim PISA Test nicht besonders gut ab in den letzten Jahren und über die digitale Kompetenz von Schulen in der Corona-Zeit brauchen wir gar nicht erst reden. Doch entspricht das eigentlich den Fakten? Die PISA-Studie aus dem Jahr 2018 zeigt nämlich, dass Deutschland in den Bereichen Lesen, Naturwissenschaften und Mathematik deutlich über dem OECD-Durchschnitt liegt. Grund für uns 5 Dinge zusammenzustellen, die du bestimmt noch nicht über das deutsche Schulsystem wusstest.
Fast 1 Million Lehrer, aber Lehrermangel
In Deutschland gibt es ca. 900.000 Lehrer an den allgemeinbildenden und beruflichen Schulen. Das ist dennoch viel zu wenig, um dem gesamten Bedarf gerecht zu werden. Daher werden aktuell zum Beispiel in Berlin auch Quereinsteiger gesucht, die unterstützend tätig werden können.
Die durchschnittliche Klassengröße sinkt seit ein paar Jahren
Seit 2004 ist die durchschnittliche Klassengröße an allen Schulen in Deutschland gesunken. Besonders an Grundschulen ist dieser Schnitt zu merken und die Klassengröße liegt hier bei etwas über 20 Kindern pro Klasse.
Wasserski als Wahlfach
Tatsache: An einer Schule gibt es das Wahlfach Wasserski für Schüler. Auch andere spannende Wahlfächer wie Wasserballett, Bienenkunde oder Kryptologie werden angeboten.
Lehrer werden durch Rabatte und kostenlose Angebote gefördert
So wie es einen Rabatt für Schüler und Studenten beim Kauf gewisser Produkte (vor allem Laptops) gibt, können auch Lehrer von diesen Rabatten profitieren. Das soll dazu führen, dass Lehrer auch mit den passenden technischen Mitteln ausgestattet werden. Außerdem gibt es Angebote wie das Lehrerbüro. Hier können sich Lehrer von Unterrichtsmaterialien, Videos und interaktiven Übungen bis zu coolen Hilfen für den Arbeitsalltag alles runterladen.
Größte Schule in Deutschland hat ca. 6.500 Schüler
In Berlin Kreuzberg gibt es das OHZ Handel und diese Schule gilt als die größte in Deutschland mit ca. 6.500 Schülern. Davon sind ca. 5.600 Schüler in einer Berufsausbildung.