Firmenumzug: So klappt alles mit dem neuen Büro
1. März 2021Ein privater Umzug macht bereits viel Aufwand und bringt oft ungeahnte Herausforderungen mit sich, doch bei einem Firmenumzug gibt es nochmal mehr zu beachten. Das kann zu einer komplizierten Angelegenheit werden. Daher gibt es hier passende Tipps für den Umzug des Büros oder der eigenen Firma, damit hoffentlich alles glatt läuft.
Tipp 1: Rechtzeitig ausmisten
Sobald der Umzug der Firma oder des eigenen Büros absehbar ist, könnt ihr eigentlich mit dem Ausmisten starten. Im Laufe der Zeit sammeln sich viele Unterlagen aber auch viel Unnützes Zeug in einem Büro an. Je nach Größe ist das auch nicht immer leicht zu überblicken. Startet daher frühzeitig mit den Aufräumarbeiten.
Wenn ihr ein größeres Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern habt, dann lohnt es sich ggf. die Sachen für den Umzug zu klassifizieren. Dokumente und arbeitsrelevante Dinge sind dann z.B. Prio A und müssen unbedingt mit umziehen. Prio B kann bspw. Bilder, Deko und Pflanzen betreffen über die ggf. nochmal nachgedacht werden muss. Prio C wäre in diesem Beispiel nicht mehr benötigtes Material, Spielzeug oder kurz gesagt Müll. Diese Priorisierung könnt ihr dann auch den Mitarbeitern näher bringen, damit jeder einen kleinen Teil zum Umzug beitragen kann.
Tipp 2: Auf lokale Umzugsunternehmen setzen
Damit die Kosten im Rahmen bleiben, raten wir euch zu lokalen Unternehmen. Wer bspw. in Aachen seinen Firmensitz hat und dort bleibt, der sollte auch ein Umzugsunternehmen aus Aachen nutzen.
Erfahrungsgemäß bleiben so die Kosten eher im Rahmen und es kann auch vermehrt auf spezielle Bedürfnisse eingegangen werden. Reicht bspw. 1 Tag für den Umzug der Firma nicht aus, dann habt ihr bei einer lokalen Firma bessere Chancen, dass dennoch zeitnah alles erledigt werden kann. Lokale Firmen erkennt ihr vor allem an der Telefonnummer.
Tipp 3: Planung im Vorfeld spart Zeit und Aufwand am Umzugstag
Je größer die Firma oder das Büro, desto mehr Planung braucht ihr im Vorfeld. Vielleicht macht auch eine Begehung mit dem beauftragten Unternehmen Sinn, um schon gezielt nach Stolpersteinen und Unklarheiten zu suchen. So oder so bedarf es grade bei einem Firmenumzug guter Planung. Startet also rechtzeitig, damit dann für den großen Tag alles vorbereitet ist.
Tipp 4: Organisatorische Dinge im Zusammenhang mit der Firma rechtzeitig angehen
Eine Besonderheit beim Firmenumzug ist, dass hier noch mehr organisatorische Dinge dranhängen. Es gilt also den Standortwechsel auch offiziell kundzutun. Kunden, Lieferanten, Geschäftspartner und Ämter müssen also rechtzeitig informiert werden.
Legt den Fokus dabei zunächst auf alle prozessualen Abläufe, dann auf eine reibungslose postalische Übergabe und stellt die telefonische Erreichbarkeit sicher. Später können dann auch noch Visitenkarten, Briefköpfe oder das Impressum der Webseite geändert werden. Es gibt im geschäftlichen Zusammenhang doch eine ganze Reihe an Themen mehr als bei einem privaten Umzug. Mit diesen Tipps solltet ihr aber gut vorbereitet sein.